Ein großes Dankeschön

16.05.2022
Ein großes Dankeschön

Vielen Dank an alle Besucher unseres Tierheimfestes.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Gästen zum Tierheimfest für ihren Besuch bedanken. Ebenso danken wir allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Infoständen, den fleißigen Kuchenbäckerinnen und allen die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Nur gemeinsam konnten  wir so ein schönes Fest stemmen.

Vielen Dank dafür!

Herzlichen  Dank auch für die vielen Sach- und Geldspenden die wir an unserem Tierheimfest erhielten. Sie sind uns eine große Hilfe.

Tierheim Plattling feiert Frühlingsfest: „Ein voller Erfolg“

Bilderbuchwetter und buntes Programm locken viele Besucher ins Tierheim

Ein Fest, wie es besser nicht hätte sein können: Am Samstag fanden bei strahlendem Sonnenschein unzählige Besucher den Weg ins Tierheim Plattling an der B8. Die Verantwortlichen hatten sich zudem sichtlich viel Mühe gegeben, um das erste Tierheimfest sein langem zu einem vollen Erfolg mit vielen unterschiedliches Attraktionen zu machen. Für jede Altersgruppe und für alle Interessen war etwas geboten.

„Wir sind total begeistert von dem unglaublichen Zuspruch, den unser Tierheim erhält. Die Besucher kommen auch aus den Nachbarlandkreisen. Das ist für uns zusätzlich ein Zeichen, dass wir durch viel Information sehr gute Tierschutzarbeit leisten“, zeigt sich Vorstandsmitglied Andreas Schwaighofer überzeugt.

Und hilfreiche Informationen gab es viele. Natürlich stand die nicht mehr wegzudenkende Aufklärungsarbeit im Bereich Katzenkastration im Mittelpunkt. Großer Bedarf bestand auch bei der Beratung zur Hundehaltung und zur artgerechten Unterbringung von Kleintieren. Die Igelstation Otzing war mit einem Infostand beteiligt, ebenso die Tierbestattung „Best Friend“ mit Sitz in Plattling. Am weitläufigen Gelände waren Flohmarkt- und Bastelstände aufgebaut. Besonders die in liebevoller Handarbeit gefertigten Taschen und Dekoartikel fanden großen Anklang.

Für die Kinder war die Hauptattraktion eine Verlosung mit hochwertigen Sachpreisen, außerdem wurde Kinderschminken angeboten, viele Kinder bastelten ihre eigenen Namenskettchen oder ließen sich Zuckerwatte und Süßigkeiten schmecken. Die Besucher wurden mit Kaffee und Kuchen bewirtet und standen Schlange beim Pommesverkauf.

Auf der Trainingswiese wurde ein spielerisches Hunderennen veranstaltet. Der Sieger erhielt einen Gutschein von Micha´s Hundeschule und eine Tasche prall gefüllt mit Spielsachen und Leckerlies. Doch bei der Teilnahme galt eindeutig das Motto „Dabeisein ist alles.“. Denn Anfeuerungsrufe und Applaus waren jedem Vierbeiner gleichermaßen sicher – auch wenn das Ziel oftmals erst über Umwege erreicht wurde.

Das Team um Tierheimleiterin Stefanie Berger war mehr als zufrieden nach einem runden, gelungenen Fest, in dem die tierischen Bewohner im Mittelpunkt standen. Für den Erfolg spricht auch die unglaubliche Spendenbereitschaft der Tierfreunde. „Ohne Sach- und Geldspenden wäre unsere Arbeit nicht machbar“, so Berger. „Wir freuen uns über jede auch noch so kleine Spende, das kann nicht oft genug gesagt werden.“

Gerade nach einer langen Zeit ohne Feste und Feiern, dafür aber mit allen erdenklichen Schwierigkeiten, die die letzten beiden Jahre mit sich gebracht haben, ist eine langsame Rückkehr zum normalen Tierheimbetrieb von allen herbeigesehnt worden. Erfreulicherweise verzeichnet der Verein aber nach wie vor steigende Mitgliederzahlen und konnte auch am Samstag neue Tierfreunde für sich gewinnen.

Das Tierheim informiert regelmäßig über Veranstaltungen und Vermittlungstiere auf der Homepage des Tierschutzvereins und in den sozialen Medien.