Das neu errichtete Tierheim Plattling (Toni-Fink-Haus) des Tierschutzvereins Deggendorf und Umgebung e. V. wurde 2015 in Betrieb genommen.  Vorgänger war das Tierheim in Wangering, welches bereits 1985 eröffnet wurde und lange Zeit Anlaufstelle für Fund- und Abgabetiere im Landkreis Deggendorf war.

Auf dem 10.000 m² großen Grundstück ist reichlich Platz für Mensch und Tier. Die Räumlichkeiten für Tiere und Personal sind modern und funktionell eingerichtet.

Das Tierheim ist immer erste Anlaufstelle für alle Tiere in Not. Ziel ist es immer, die Aufenthaltsdauer so lange wie nötig und so kurz wie möglich zu gestalten. Kranke Tiere sollen vollständig genesen, scheue Katzen sollen kastriert, geimpft und gechipt in eine passende Umgebung ziehen und Katzenwaisen sollen bis zur Selbstständigkeit und mit ausreichendem Impfschutz in unserer Obhut bleiben.

Jedes einzelne Tier wird bei uns individuell betrachtet und vor dem Hintergrund von Verhalten, Besonderheiten und Vorgeschichte in ein artgerechtes, passendes Zuhause vermittelt.

Manchmal dauert es länger, bis das perfekte Heim gefunden wird. Da wir uns aber niemals unter Zeitdruck setzen, können wir immer abwarten, bis sich der richtige Platz auftut. Manche Tiere sind bereits durch viele Hände gegangen, ehe sie zu uns kamen. Oft ist das Verhalten durch eine derartige Vergangenheit geprägt. Nicht selten zeigt sich das bei Hunden durch Aggression und Unsicherheit. Hier den richtigen neuen Halter zu finden erfordert viele Gespräche und oft monate- oder auch jahrelange Geduld.

Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Mäuse, Frettchen, Chinchillas und Vögel dürfen teilweise erstmals bei uns ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Katzen werden sehr oft schwer krank aufgefunden, Katzenkinder sind geschwächt durch Parasiten, unkastrierte Kater gezeichnet von harten Revierkämpfen. Seniorkatzen kommen oft ins Tierheim, weil der Besitzer in ein Pflegeheim musste. Sie leiden unsäglich unter der Einsamkeit und dem Verlust ihrer Bezugsperson. Hier begeben wir uns immer auf die Suche nach einem schönen Altersruhesitz. Verantwortungsvolle, erfahrene Tierfreunde werden gesucht und oft auch gefunden.

Denn unser Ziel ist nicht eine hohe Vermittlungsquote, sondern ausschließlich das Tierwohl. Dennoch ersetzt ein Tierheim nie ein eigenes Zuhause. Wir umsorgen alle unsere Tiere, erkennen aber auch die Grenzen, die uns gesetzt sind. Da wir aber jedes Tier sehr gut kennen, sehen wir auch, wenn der passende Mensch für eben dieses Tier vor uns steht. Nicht selten verbringt das ein oder andere „Sorgenkind“ die letzte Zeit seines Lebens bei einem unserer Mitarbeiter. Ganz sicher ist es, dass alle unsere Schützlinge eine schöne Zeit haben – im Tierheim oder in der eigenen Familie.

Video über unser Tierheim: