Hilf den vielen Streunerkatzen: Unterstütze unsere Kastrationsaktionen

15.09.2024
Hilf den vielen Streunerkatzen: Unterstütze unsere Kastrationsaktionen

Viele Straßen- und Streunerkatzen leiden im Verborgenen, da sie scheu sind und sich tagsüber verstecken oder in verlassenen Gebäuden oder Höfen leben. Kastration der unzähligen Streunerkatzen ist der einzige Weg aus diesem Leid. Hilf uns dabei!

Hier gehts zur Spendenaktion

Der Tierschutzverein Deggendorf u. Umgeb. e. V. bietet regelmäßig kostenlose Kastrationsaktionen für freilebende, herrenlose Katzen und Kater. Die Aktion richtet sich auch an Landwirte und Hofbesitzer, die ihren Katzenbestand nicht weiter anwachsen lassen wollen.

Für die Mitarbeiter des Tierschutzvereins sind Kastrationen von streunenden Katzen grundsätzlich nichts Neues. Pro Jahr werden auf Kosten des Vereins mehrere hundert Katzen und Kater kastriert, medizinisch versorgt und im Idealfall in ihrem angestammten Revier wieder in die Freiheit entlassen.

Katzenschwemme wird jedes Jahr schlimmer

Letztes Jahr gab es eine regelrechte Katzenschwemme. Unmengen an kranken und verwahrlosten Kitten wurden irgendwo aufgefunden und von verantwortungsvollen Mitmenschen ins Tierheim gebracht. Und auch in diesem Jahr sieht es nicht besser aus. Ganz im Gegenteil: Das Tierheim Plattling kämpft mit der Flut an ungewollten, herrenlosen Katzenbabys.

Die Kitten kommen teilweise in einem schlimmen Zustand bei uns an. Sie haben starken Katzenschnupfen und sind von Parasiten befallen. Ansteckende Infektionskranken verbreiten sich rasend schnell in großen Katzenpopulationen.

Die Kitten werden schnellstmöglich tierärztlich versorgt. Für einige Tiere jedoch kommt jede Hilfe zu spät und sie können nur noch von ihrem Leid erlöst werden. Diesen Teufelskreis will der Tierschutzverein Deggendorf nun durchbrechen und mit den kostenlosen Kastrationsaktionen verhindern, dass jedes Jahr mehr kranke Kitten versorgt und vermittelt werden müssen.

Finanzieller Kraftakt

Die Aktionen werden gut angenommen und viele melden sich, um Streuner aus ihrer Umgebung einfangen und kastrieren zu lassen. Die Kastrationsaktionen sind sowohl personell als auch finanziell ein Kraftakt für den Tierschutzverein. Deshalb freut sich der Verein über jede Spende.

Die Kastration einer Katze bzw. eines Katers, das Chippen und die Behandlung gegen Parasiten kosten viel Geld. Trotzdem ist jede Kastration ein Erfolg für uns und wir wollen unsere Aktionen weiterhin anbieten können.

Bitte unterstütze uns finanziell dabei, um den Teufelskreis von unkontrollierter Vermehrung bei den Straßen- und Streunerkatzen und deren Elend zu durchbrechen!

Hilf den vielen Streunerkatzen: Unterstütze unsere Kastrationsaktionen – Tierschutzverein Deggendorf u.U. eV – betterplace.org