Information der Igelhilfe Otzing

03.02.2022
Information der Igelhilfe Otzing


Derzeit werden wieder vermehrt hilfsbedürftige Igel gefunden, viel zu früh, untergewichtig und krank wachen sie aus dem Winterschlaf auf. Leider sind unsere Kapazitäten begrenzt und wir müssen genau abwägen, welchen Igel wir aufnehmen müssen und welcher vom Finder mit unserer Hilfe selbst gepäppelt und versorgt werden kann. 

 

Aufgrund der hohen Anzahl an Anrufen können wir hier auch keine Ausnahmen machen. Regelmäßig im Herbst/Winter erreichen die Igelstation rund 450 Anrufe von Menschen, die einen Igel gefunden haben. Da ist die Rechnung eine ganz einfache, denn wir können diese Anzahl an Igel nicht aufnehmen. 

Um möglichst viele Patienten versorgen zu können, bieten wir Erstversorgungstermine an. Für jeden Patienten rechnen wir ca. 20 Minuten Versorgungszeit ein. Hierbei untersuchen wir den Igel, behandeln ihn, analysieren eine Kotprobe, beraten den Finder im weiteren Vorgehen und stehen auch weiterhin mit Rat zur Seite.

Jeder Anrufer bekommt im ersten Schritt eine kurze Beratung, das Notfalldokument sowie die Päppelunterlagen per Whatsapp zugesendet. Es ist immens wichtig, dass die Unterlagen vollständig gelesen werden, da diese entscheidende Informationen enthalten, ob der Igel eine Überlebenschance hat oder nicht.

Bitte kontaktiert uns per Whatsapp mit Infos zum Igel, seinem Gewicht und Bildern oder einem kurzen Video. So können wir die Situation schnell einschätzen und reagieren.

Telefonnummer Igelstation 0151-19122780
Weitere Informationen unter Unterlagen zum Download unter https://www.igelstation-otzing.de/